Skip to main content

Trockentrenntoilette vs Chemietoilette – Oder Alternative

Trockentrenntoilette Chemietoilette

Trockentrenntoilette vs Chemietoilette

Oder gibt es Alternativen?

Die Trockentrenntoilette liegt bei denen, die gern autark stehen und umweltfreundlich und nachhaltig denken und „bio leben“ im Trend. Aber gibt es vielleicht auch beim Chemieklo eine bio Alternative, die einem ermöglicht ohne Chemie auszukommen? Wir glauben schon. Zumindest weitesgehend und wollen auch der Frage auf den Grund gehen, was es noch bei Campingtoiletten zu beachten gibt.

Wir haben noch keine Trockentrenntoilette

Ja, vorab: Wir benutzen noch eine Chemietoilette. Unsere Thetford Kassettentoilette tut es noch für uns. Allerdings haben wir schnell nach einer Möglichkeit gesucht weniger Chemie verwenden zu müssen. Langfristig werden wir jedoch auf eine Trockentrenntoilette umsteigen um weniger abhängig von den Entsorgungsstationen zu sein.

trockentrenntoilette chemietoilette wohnmobil

Klassiche Thetford Chemietoilette mit Kassettenentsorgung

Entsorgungsstationen / Service Stationen / Entleerung / Entsorgung in der Natur

Ob nun Chemietoilette oder TTT (Trockentrenntoilette): Entsorgen muss man eh. Viele, die in der Wildnis campen, werden wohl ihren Unrat mit Klappspaten vergraben. Einfach so in die Natur geschmissen ist nicht so cool. Egal wie gesund wir uns ernähren und wie abgelegen der Ort auch ist, da gehört er nun mal nicht hin. Keiner will da reintreten und 100%ig sauber ist unser Kot nicht. Daher gilt auch dabei: Ordnungsgemässe Entsorgung. Wir meinen Biomüll darf vergraben werden. Oder eben in den Müll, wenn er entsprechend verpackt ist. Schwer bei der Müllentsorgung am Plastik vorbeizukommen. Aber wer damit echte Erfahrung hat, darf uns gern seine Methode verraten.

Die Herausforderung, vorausschauend fahren zu müssen, gehört bei einer Chemietoilette und die Bindung an entsprechende Entsorgungsstationen dazu. Je nachdem wann wir wieder entleeren können, muss geschaut werden, wann entsorgt wird. Daher leert man seine Kassette oft dann schon, wenn sie erst halb voll ist.

Eine Kassette hält bei uns zu dritt maximal 3 Tage.

Welche Chemie für die Campingtoilette

Je nach „Geschmack“ verwenden wir Camper ja unterschiedliche Chemie. Am geläufigsten ist wohl Aqua Kem Blue. Egal welche man verwendet: Meistens ist sie blau, grün oder lila und zersetzt das dünne Papier mit der Stehzeit. Bei den chemischen Zusätzen haben wir keine so grossen Unterschiede feststellen können. Sie funktionieren im Großen und Ganzen gut und riechen alle so lala. Ausgetauscht werden müssen die Flüssigkeiten nach ca. 5 Tagen.

Welches Klopapier in der Van- oder Wohnmobiltoilette

Beim Klopapier sollte folgendes beachtet werden: Gehen tun sie alle. Es geht bei der Verwendung aber nicht allein um die eigene Kassette, sondern auch um die Entleerungsstation, die bei der Verwendung von 4-lagigem Klopapier oder gar feuchtem Toilettenpapier verstopft. Der Nachfolger wird nach Verstopfung dann oft nicht mehr seinen Unrat los und muss nochmal 30 KM fahren. Und das ist sicher: Irgendwann trifft es euch dann auch! Karma is a bitch. Daher wirklich besser das dünne Papier verwenden, das sich auch einfach zersetzt.

Geruchsentwicklung Chemie oder Biozusätze

So wirklich gut riechen tun die chemischen Toilettenzusätze für das Wohnmobil und die Chemieklos nicht. Egal, was wir versucht haben, es war noch nichts dabei, von dem wir der Meinung waren: Ja, das ist es!

Was tun bei den Gerüchen des Klos: SOG

Eine unser Anschaffungen im nächsten Jahr wird ein SOG System, bei dem Gerüche nach draussen gefiltert werden. Das System ermöglicht frische, geruchsfreie Luft im und um den Van, bzw.das Wohnmobil herum. Auch der Campingplatz Nachbar wird durch die Filterung verschont. Die Luftzirkulation begünstigt zudem die Zersetzung der Fäkalien.

Eine echte Alternative zur Chemie in der Wohnmobil Toilette

Eine Möglichkeit, weniger Chemie zu verwenden ist zum Beispiel das Produkt Solbio. Wer es etwas kräftiger mag greift zum Solbio Marine Produkt. Das riecht ok. Die WC Kassette muss aber unserer Erfahrung nach auch nach 3 Tagen geleert werden. Voll oder nicht. Wer dem Inhalt der Kassette noch mehr auf den Pelz rücken möchte, der kann auch noch auf das Mittel Ammovit zurueckgreifen. Eine gute Ergänzung zum Solbio. Davon kommt immer ein Löffel direkt in die Kassette (nicht mit dem Kuststoff des WCs in Berührung kommen lassen, färbt ab).

Entleeren der Toiletten-Kassette mit Solbio

Auch wenn der Zusatz den Begriff „BIO“ enthält und als umweltfreundlucher gilt, gehört er dennoch keinesfalls in die Natur. Allerdings kann man den Inhalt wesentlich unbedenklicher im normalen WC entsorgen. Wichtig ist eben, dass man nicht einfach im Gulli entsorgt, sondern dass eine Kläranlage angebunden ist. Hardliner werden vielleicht sagen: Die Solbioinhalte gehören auch nur in die Chemietoilettenentleerungen. Die Ansicht teilen wir jedoch nicht. Zumal wir unsere Toiletten zuhause ja auch mit harter Chemie reinigen und das Solbio z.B. da wesentlich weniger aggressiv ist.

Chemie- und Biozusatz

Wir haben uns angewöhnt hin und wieder aus hygienischen Gründen einen chemischen Zusatz zu verwenden. Unterwegs haben wir nicht immer die Möglichkeit alles zu reinigen. Und nach 4-5 Intervallen Solbio, verwenden wir auch mal eine blaue Chemiekeule. Das wollen wir aber auch langfristig loswerden.

Kassettenreinigung

Wir reinigen unsere Kassette regelmässig mit Kukident Tabs. Vorallem vor und nach den Reisen.

Fazit Zusatz Solbio & Ammovit / Toilettenpapier Camping / Entleerung / Gebissreiniger

Wir fahren derzeit mit unserer Kassettentoilette, die eigentlich als Chemietoilette gilt mit dem umweltfreundlichen Solbio und dem Ammovit als Alternative zur Trockentrenntoilette gut. Als Klopapier geben wir lieber einen Euro mehr aus und kaufen das dünne Papier, das für die Chemieklos konzipiert wurde.

Feuchtes Toilettenpapier gehört in den Abfall und nicht in die Kassette.

Einen SOG werden wir nachrüsten und dann langfristig auf die Trockentrenntoilette umsteigen. Den Umbau machen wir selbst.

Inhalt der Kassette gehört mit Solbio entweder in die Sanitärentleerungen der Wohnmobile oder in die Haushaltstoilette. Hauptsache eine Kläranlage ist angeschlossen und der Inhalt gerät nicht ungefiltert ins Abwasser. Bei verwendeten Chemikalien gehört der Inhalt in die dafür vorgesehenen Entleerungsanlagen.

Gereinigt wird die Kassette mit Gebissreiniger.