Skip to main content

Wohnmobil Wiegen in Berlin

Wohnmobil und Gewicht in Berlin

Wohnmobil wiegen in Berlin – Gewicht zählt

Auf welcher geeichten Waage kann man ermitteln wie schwer der Van ist und wo

Mit dem Thema Gewicht setze ich mich nicht nur persönlich auseinander, sondern auch mit unserem Fiat Ducato Kastenwagen. Der Van schrammt nämlich schon ohne grossartig Beladung an der Belastungsgrenze. Daher müssen auch wir immer wieder mal mit dem Wohnmobil auf die Waage, um sorglos auf Reisen fahren zu können.
Wohnmobil-Gewichte

Wohnmobil Waage in Berlin

Strafen bei Übergewicht vom Wohnmobil

Die Strafen bei überladenen Wohnmobilen fallen sehr unterschiedlich aus und sind auch immer vom Kontrollierenden und vom Land abhängig. Sie reichen von einer Verwarnung oder einem kleinen Bußgeld bis hin zu mehreren tausend Euro oder gar zum Ende der Fahrt. In manchen Ländern, Österreich zum Beispiel, ist man sehr streng und lässt den Reisenden so gut wie keinen Spielraum beim Fahrzeuggewicht. Der ADAC hat die Spielräume und Strafen hier gut zusammengefasst.

Polizei legt kralle an überladenes Wohnmobil an

Polizeikontrolle: Dieses Wohnmobil darf wegen Übergewicht nicht weiterfahren

Wo kann man das Wohnmobil in Berlin wiegen

Man sagt ja immer auf Werthöfen oder bei Schrotthändlern etc. – das ist auch nicht falsch. Aber findet mal einen im Stadtzentrum! Also uns ist es zunächst nicht gelungen. Schlussendlich sind wir aber fündig geworden. Es wundert uns nicht, dass die BSR – die Berliner Stadt Renigung – es möglich macht. Die gute Mannschaft in Orange hat für das Wiegen des Reismobils (und natürlich auch für andere Fahrzeuge) eine Möglichkeit geschaffen, die nirgends beworben wird.

Einfahrt Wohnmobil Waage BSR Berlin

Van, Kastenwagen, Wohnmobil, Expeditionsfahrzeug wiegen in Berlin BSR

Wiegen des Womos auf dem BSR Hof in Berlin Tempelhof / Neukölln

Bei der BSR in der Gradestr. 81, 12347 Berlin ist das Wiegen des Wohnmobils ohne schriftlichen Beleg sogar kostenlos möglich. Damit dieser Dienst jedoch weiter angeboten wird, empfehlen und bitten wir euch, eine Münze ins Sparschwein der BSR vorort zu werfen. Wer einen schriftlichen Nachweis über sein Fahrzeuggewicht benötigt zahlt 5€ in die Kasse und erhält einen Beleg. Der Ablauf ist so: Einmal über die Einfahrt „Abfallbehandlungswerk Süd“ über die Einfahrt zur Anmeldung und dann steht ihr quasi schon auf der Waage.

Wohnmobil Achsweise oder ganz wiegen auf dem Recyclinghof Gradestrasse

Es ist möglich hier auf dem Recyclinghof Gradestrasse achsweise oder den ganzen Wagen zu wiegen. Sprecht dafür die Mitarbeiter/innen hinter der Scheibe an. Man selbst kann im Anschluss das Gewicht vom Display ablesen und fotografieren.

BSR Recyclinghof Berlin Ausfahrt

Wohnmobil & Van Waage Berlin

Unter 3,T oder drüber gewogen?

Als wir unseren Kastenwagen das erste mal auf dem Wertstoffhof wiegen gelassen haben, mussten wir feststellen, dass wir zu schwer sind und mussten daraufhin diverses zuhause lassen. Das Ersatzrad, das Pannenset, Getränke uvm blieben daheim und wir sind im Anschluss auch nur mit 20 Litern Wasser los. Dann ging es rechtskonform los.

BSR Hof Waage für Wohnmobile

Van zu schwer? Hier kann in Berlin gewogen werden

Fazit

Eine Wohnmobil Waage in Berlin zu finden und seinen Van zu wiegen ist gar nicht so leicht. So viele Möglichkeiten sein Reisemobil in Berlin zu wiegen gibt es nicht. 2021 jedenfalls hat selbst der ADAC kein entsprechendes Angebot mehr bieten können. Die BSR Gradestrasse in Berlin Neukölln / Tempelhof liegt recht zentral und ist selten überlaufen. Wer die BSR nicht gerade zu Stosszeiten über die Autobahn anfährt hat das Wiegen schnell erledigt. Wenn du noch weitere Orte in Berlin kennst, an denen wir unseren Van wiegen lassen können schreib uns das bitte hier!

Wohnmobil am See mit Fahrrädern

3,5t Wohnmobil am See