Skip to main content

Eurokisten Check: Werkzeug

By Dezember 8th, 2021Eurokisten Check
Werzeug-van-eurokiste

Eurokisten Check: Werkzeug #2

Supported by Makita

Was brauchen wir wirklich an Werkzeug und was darf zuhause bleiben? An Werkzeug haben wir im Van o Wohnmobil gern immer etwas zu viel dabei. Wir könnten aber tatsächlich sehr gut mit dem Inhalt einer kleinen Eurokiste auskommen und uns damit bei fast allen Problemen behelfen. Unsere zweite Folge des Eurokistenchecks möchte ich dem Werkzeug, den Reparaturen und der Pannenhilfe widmen.

Die kleine Eurokiste 60×40

Metallteile

Der Eurokistencheck steht unter dem Namen Makita. Allerdings haben wir natürlich auch ein paar Kleinteile dabei, die nicht von Makita sind. So zum Beispiel ein Set an Nutensteinen, Bolzen, Muttern, Schrauben usw. Schaut gern mal in die Gallerie.

Elektroteile

Für schnelle Elektrohilfe haben wir auch hier eine kleine, sortierte Kiste mit dem Nötigsten dabei. Ausserdem fährt z.B. auch eine Krimpzange mit. Etwas Kabel findet sich bei uns in der Eurokiste: Elektro wieder.

Der Schlagakkuschrauber

…hat ordentlich Bumms: Kann Schlag, kann schrauben und auch Bohren. Er würde im Zweifel auch die Pumpe antreiben, um Seewasser oder Wasser aus einem anderen Behälter in den Albfilter zu pumpen und er kann unsere Schraubheringe im Erdreich versenken. Es geht ohne, aber es wird dann unbequemer.

Der Kompressor

Beim Kompressor handelt es sich bei uns um einen Pannenhelfer. Neben Ballons von Océane und unseren Fahrradschläuchen, kann der nämlich auch unsere Reifen füllen. Wenn wir mal Luft ablassen müssen, oder einen Reifen flicken müssen, dann gibt der wieder die rund 3 bar auf die 18 Zoller. A propos flicken: Ein einfaches Flickset zum selbst vulkanisieren eines Reifens (nicht das Spray, das die Felgen ruiniert!) haben wir auch dabei. Dafür bleibt das Ersatzrad da. Wenns ganz doof läuft muss ein neuer Reifen bestellt werden.

Feinwerkzeug und Montagehebel

Ein Set aus Feinwerkzeug und Hebelwerkzeug haben wir auch an Bord. Da wir auch elektronische Geräte dabei haben, will ich da auch schnell Hand anlegen können. Oder eben mal das ein oder andere Verkleidungsteil am Fahrzeug entfernen.

Dekalin Dekasyl Kartusche

Für den Notfall haben wir zum Abdichten eine Kartusche Dekasyl dabei. Und natuerlich eine Kartuschenpistole.

Klappspaten

Noch haben wir nur einen kleinen Klappspaten dabei, mit dem man notfalls auch mal kleine Teile sägen kann. Möglich, dass der auch nochmal wächst wenn wir in unwegsameres Gelände fahren.

Jagdmesser

Als sehr praktisch erweist sich manchmal ein gutes Jagdmesser mit Gürtelholster. So eins liegt auch in der Kiste.

Das Werkzeug ausserhalb der Eurokiste

Makita Werkzeugkoffer

Wie bereits erwähnt. Es handelt sich um mehr als das Nötigste. Wenn wir hier ausdünnen, dann nehme ich eine kleine Tasche und suche mir die Teile aus der Kiste, die ich mitnehmen möchte. Andernfalls fahre ich mit der gepackten Kiste los. Das Einzige, was ich hier ergänzen musste ist eine kleine Rohrzange und einen Zollstock.

Akkusauger

Der Akkuschrauber tut manchmal einen guten Job. Vieles erledigen wir mit dem Besen. Aber alles an Schmutz in Ritzen oder auf dem Teppich saugen wir weg. Beutellos gefällt uns. Kein zusätzlicher Müll. Grosser Vorteil, der Akkuschrauber teilt sich einen Akku mit dem Kompressor und dem Akkuschrauber. Den Akku laden wir am 12V Bordnetz mit einem Ladegerät aus dem Zubehör. Der Sauger steht bei uns hinten im Gasfach.

Pannenset

Wegen des Gewichts unseres Kastens haben wir das Pannenset nicht immer dabei. Manchmal nur die Abschleppöse und die ADAC Karte. Ist eine Mischkalkulation. Den Wagenheber nicht dabei zu haben bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Befestigung

Alles, das wir zum Befestigen verwenden – im weitesten Sinne – transportieren wir in einer anderen Kiste. Auch wenn man es dem Werkzeug zuteilen könnte. Schaut dafür gern in den Eurokistencheck: Befestigen #3 

Diesen Beitrag werde ich weiter pflegen. Lasst uns gern wissen, was bei euch nicht fehlen darf.