Skip to main content

Eurokisten Check: Grill – Wohnmobil Van Camping

By Dezember 10th, 2021Eurokisten Check
Skotti Grill Eurokiste

Eurokisten Check: Grill #3

Eurokiste Nr. 3, die wir euch vorstellen ist die Grillkiste. Gar nicht so leicht einen Outdoor Grill für das Wohnmobil zu finden, der Gas oder Holzkohle kann und so klein ist, dass er in eine kleine Eurokiste passt und damit auf unserem Schwerlastauszug im Van.

Kombigrill der Gas und Holzkohle kann: Skotti

Schon lang liebäugle ich mit ihm. Der Skotti ist nun also eingezogen. Wir haben ihm in einer Eurokiste Platz gemacht und unser alter Holzkohle Grill (Abb unten) musste weichen. Der hat gute Dienste geleistet und passte zumindest irgendwie in eine grosse Eurokiste. Aber…

Keine Holzkohle Grills erlaubt

Auf vielen Campingplätzen sind Holzkohlegrills verboten. Beim Freistehen in der Regel auch. Und da sind wir desweiteren darauf bedacht, dass die Plätze auch in Zukunft weiter angefahren werden können und zeigen auch kein Campingverhalten. Zumindest nicht in dem Stil. Daher war klar…

Ein Outdoor Gasgrill muss her

Nun ist er also da, der Skotti. Und was kann er? Beides. Holzkohle und Gas. Wir werden aber unterwegs nur noch die Gasgrillfunktion verwenden. Womit kann er befeuert werden?

Option1: Kartuschen

An Kartuschen funktionieren mehrere. Zum Einen die eigenen von Skotti, aber auch die Primus Gaskartuschen. Die gibt es auch in Winter- oder Sommergasmischung.

Option2: Bordgas oder von den grossen Gasflaschen

Wenn man es noch einfacher haben will, als die kleinen Gaskartuschen zu benutzen, kann der Skotti auch an die grosse Bordgasflasche angeschlossen werden mit einem Gasflaschenanschluss Set.

Was kann Skotti noch?

Neben dem Grillen kann er auch Braten, Kochen, Backen und Räuchern. Übrigens lässt er sich auch ganz klassisch mit Holz verwenden. Ohne Gas und ohne Kohle.

BBQ Zubehör

Wir verwenden neben dem Gasflaschenanschluss Set noch die Boxen, oder im Skotti-Produktjargon Boksen genannt. Die sind nicht nur zur Aufbewahrung leicht und praktisch, sondern auch als Pfanne oder Topf auf dem Skotti verwendbar. Ausserdem haben wir noch ein Cap, eine Haube, in unserem Set. Das ermöglicht perfekte Hitzesteuerung. Eine Plancha haben wir auch. Die könnten wir bei argen Gewichtsproblemen daheim lassen. Denn der Campinggrill ist auch ohne vollwertig

Gewicht des Vanlife Grills

Im Van ist Gewicht immer ein wichtiger Faktor. Leute. Skotti wiegt ohne Zubehör 3KG. Das ist ziemlich perfekt.

Passt in Eurokiste

Mein Hauptkriterium für den Grill war und ist: Er muss in eine Eurokiste passen. Und jetzt schaut euch mal das Highlight Video in diesem Blogpost an. Noch Fragen?

Reinigen des Gasgrills

Ein grosser Teil der Steckmodule können nach der Reise in die Spülmaschine. Unterwegs müssen die nicht komplett sauber werden. Wer doch so haben will: Es gibt spezielle Grillreinigungsmittel, wie zum Beispiel das von Morris Fenderbaum. Tut jedenfalls was es verspricht das Produkt. Ist aber auch eine Chemiekeule.

Fazit

Bester Grill für den 3,5t Kastenwagen Van

Es gibt ein paar gute Grills am Markt. Weber Gasgrill Go-anywhere ist ein gutes Gerät, es gibt sogar einen sehr günstigen Holzkohlegrill, der exakt in eine kleine Eurokiste passt. Aber alle für uns relevanten Kriterien erfüllt nur der Skotti. Für uns ist der also das Top Produkt am Markt.