Skip to main content

Herbstliches Ofengemüse Rezept aus dem Omnia Camping Backofen

By Dezember 28th, 2021Kochen, Essen & Co.
Vanlife Food Essen Omnia Reise

Herbstliches Ofengemüse Rezept aus dem Omnia Camping Backofen

Kürbis, Kartoffeln, Karotten, braune Champignons und Walnüssen

Dieses Ofengemüse Rezept aus dem Omnia Camping Backofen ist eines unser liebsten On-The-Road Rezepte! Du kannst das Gemüse direkt in deinen Omnia Backofen schnippeln.

Leichter wird´s wenn du doch eine größere Schüssel hast oder einen großen Zipper-Gefrierbeutel und dort alles sammelst, um es dann zu würzen.

Die Stars dieses köstlichen Gemüses aus dem Ofen sind hier der Kürbis. Hier geht echt alles – besonders köstlich sind Muskatkürbis – meist jedoch ein wenig groß und schwer also dann doch besser auf einen kleinen Hokaido zurückgreifen.

Die Karotten, braunen Champignons und Kartoffeln kaufst Du am besten in Bio Qualität und packst sie unbedingt mit Schale hinein. Gepimpt wird das alles durch knackig, aromatische Walnüsse (oder auch Pekannüsse), Knoblauch und frischen Kräutern.

Das Ofengemüse ist gesund und optisch ein absoluter Knaller! Es ist für uns immer die perfekte Beilage zum Grillen – Stück Fleisch oder zum Ofen-Feta. Den Feta kannst du auch direkt im Omnia Camping Backofen zuletzt auf das Gemüse geben.  Du kannst es aber genauso gut als volle Mahlzeit genießen oder mit einem frischen Salat reichen.
Gemüse aus dem heimischen Backofen oder aus dem Omnia Camping Backofen gibt es bei uns mindestens einmal in der Woche. Es lässt sich perfelt saisonal abwandeln. Das Ofengemüse ist schnell gemacht, super lecker und gesund! Sogar die kleine Rakete isst es gern.

Welches Gemüse eignet sich für das Ofengemüse Rezept für den Omnia Camping Backofen

Es gibt eigentlich kein Gemüse, welches du nicht in deinen Omnia Camping Backofen garen kannst. Ich achte mittlerweile darauf, dass wir saisonal einkaufen. Sodass man im Herbst/Winter auch mal ein leckeres Wurzelgemüse aus dem Ofen machen kann mit Pastinake, Roter Beete, Sellerie und Karotte oder auch ein Kohlgemüse. Im Sommer eignen sich dann die Gemüsesorten, die auch vom Gargrad etwas schneller fertig sind – wie mediterranes Omnia Ofengemüse mit Zucchini, Tomate, roten Zwiebeln und Paprika beispielsweise – oh da habe ich schon direkt wieder Lust drauf :).

Für das herbstliche Ofengemüse mit Kürbis, Karotten, Champignons und Kartoffeln sind lediglich Kürbis und Champignons etwas schneller gar. Demnach reicht es den Kürbis in dickere Halbmonde zu schneiden und die Champignons (je nach Größe) nur zu halbieren oder sogar im Ganzen zu lassen.

Zutaten für das beste Ofengemüse aus dem Omnia Camping Backofen mit Kürbis, Champignons, Kartoffeln, Karotten und Walnüssen

Geschnittenes Ofengemüse auf Backblech oder Im Onmia

Rezept Omnia Ofengemüse Vanlife

Schritt für Schritt Anleitung für dein herbstliches Ofengemüse aus dem Camping Backofen

1.  Zunächst muss das Gemüse gewaschen und geschnippelt werden. Da das Gemüse noch einen leichten Biss haben soll und gleichzeitig auch nach dem schmoren im Omnia Camping Backofen noch ansprechend aussehen soll, habe ich das Gemüse in größere Stücke geschnitten.
Die Kartoffeln in Spalten schneiden (achteln). Die Zwiebeln werden geviertelt, ebenso die Karotten der Länge nach (halbiert sie evtl. der länge nach).  Der Kürbis muss von den Kernen und evtl. von der äußeren Schale befreit werden (beim Hokaido könnt ihr die Schale dranlassen – wieder ein Pluspunkt für den Hokaido ;)). Dann Halbmond-Spalten schneiden.

2.  Anschließend alle Gemüsestücke entweder in eine großen Schüssel geben oder in einen großen Gefrierbeutel einfüllen. Alle Gewürze, Kräuter, Knoblauch, Salz und Sesam zusammen mit dem Öl darüber geben und alles gut vermengen. Wenn ihr die Zeit habt dann lohnt es sich das Gemüse für eine gute Stunde zu marinieren. Falls nicht, dann geht das gewürzte Gemüse nun direkt in den Omnia Camping Backofen und ab auf die Gasflamme.

3.  Bei kleiner Flamme sollte dein Gemüse in gut 20-30 min fertig sein. Es kommt immer darauf an wie groß deine Stück sind. Am Besten nach 20 Minuten einmal nachsehen und schauen wie weit Kartoffeln und Karotten sind (brauchen am Längsten)

4.  Wer mag kann das Gemüse nun auf einem schönen Teller servieren und zuletzt noch mit etwas Fleur de Sel bestreuen.
Guten Appetit! <3

Dazu passt:

Eine frische Scheibe Vollkornbrot mit selbstgemachtem Kräuterquark, sowie cremigem Hummus! Oder auch ein frischer Feldsalat mit geriebenem Apfel. Mhhh lecker! Guten Appetit