Skip to main content

Diesel Gasóleo in Spanien tanken

spanische Zapfsäule Benzin und Diesel

Diesel Gasóleo in Spanien tanken 

Was ist der normale Diesel in Spanien für Wohnmobil und PKW mit Dieselmotor

Da wir uns selbst ein paar mal die Frage gestellt haben welchen Treibstoff wir allgemein im Ausland  oder insbesondere in Spanien tanken können, bin ich dem mal auf den Grund gegangen. Alle Informationen ohne Gewähr. Korrigiert mich gern, wenn ich falsch liege.

Tankstelle in Spanien

Richtig Diesel tanken in Spanien

Tipp für Wohnmobil und Van Fahrer in Spanien: Gasóleo Gasolino Gasoil 

Als Halbfranzose denk ich bei allem, was mit Gaso(….) anfängt immer an Diesel, weil Diesel in Frankreich Gasoil heisst. Aber achtung!!!! Gasolino ist in Spanien BENZIN u kein Diesel. Tankt das bitte nicht in euren Dieseltank. Sonst wirds teuer. Der Tank müsste nämlich restlos ausgesogen u gereinigt werden. Oder der Motor geht kaputt. Die richtige Wahl für Dieselmotoren ist also GasóLEO und nichts anderes. Aber welches?

Spanische Zapfsäule

Zapfsäule in Spanien

Gasóleo A Gasóleo A habitual Gasóleo Gasóleo B oder Premium, Extra und ähnliche

Ihr tankt in euer Diesel Wohnmobil Gasoléo A habitual bzw Gasoleo A – werden zwei Sorten angeboten könnt ihr in der Regel das günstigere tanken. Dann das teurere das Premium Produkt sein. 

Spanische Zapfsäule Benzin und Diesel Tanken

Wohnmobil Fahrer: Achtung beim Tanken in Spanien

LKW Diesel 

Manchmal lässt sich auch eine LKW Taste an der Zapfsäule drücken. Sofern euer Fahrzeug kein zugelassener LKW ist, wäre das tanken von steuerbegünstigtem LKW Diesel Steuerbetrug. Also lasst das lieber. An speziell für LKW eingerichteten Zapfsäulen ist der Einfüllstutzen auch so dick, dass er gar nicht passen würde. 

Wer lieber auf die neue einheitliche Treibstoff Kennzeichnung für PKW, Wohnmobil und LKW der EU achtet

Die Darstellung für Diesel ist immer quadratisch wie folgt:

  • B7 enthält bis zu 5% Biodiesel (ist hier in Spanien am geläufigsten)
  • B10 enthält bis zu 10% Biodiesel
  • XTL ist mit synthetischem Diesel
B7 EU Kennzeichung Diesel Tanken in Spanien

Quadratisches B7 Zeichen Diesel Gasoléo

Fazit Gasóleo Gasolina Gasoil etc

Diesel Gasóleo isn Spanien tanken ist ansich leist. Wer nicht sicher ist, fragt am besten nochmal beim Tankwart nach, der einem eh immer gern entgegen kommt in Spanien. Mit Absicht will ich nicht zu weit ins Detail gehen. Der Artikel soll euch lediglich helfen einen eventuellen Motorschaden durch Fehlbetankung zu vermeiden. Wenn ihr diese grundlegenden Tipps beim Tanken von Diesel beherzigt, kann erst mal nichts schief gehen…

  • Dieselfahrer tanken Gasóle0, B7 zum Beispiel. Auch gern Gasóleo A betitelt.
  • Benzinfahrer tanken Gasolino

Habt ihr euch doch mal vertankt: Auf keinen Fall weiterfahren und den Pannendienst rufen. Es droht ein Motorschaden, wenn ihr doch fahrt. Vorallem wenn man Benzin in einen Dieseltank getankt hat.

Weitere Infos gibts zum Beispiel unter tanken.de

Interessiert ihr euch vielleicht für das Thema Prepaid Internet ohne Vertragsbindung in Spanien? Dann lest doch bitte unseren Artikel zu dem Thema.