Skip to main content

Kamera Überwachung Wohnmobil zur Sicherheit plus Alarmanlage

Dashcam Frontkamera Van Ducato Kenwood

Fünf Kameras

Zur Sicherheit und ergänzend zur Alarmanlage eine Frontkamera, also Dashcam, Rückfahrkamera, Innenraumüberwachung mit 12V W-Lan Kamera, Kindersitzkamera und Seitenkamera. Unser Fahrzeug lässt einiges an Bewegtbild zu. Während der Fahrt und auch parkend.

Übertragung am Moniceiver und Smartphone

Wir verwenden einen DMX9720XDS Moniceiver und mit dem Kenwood sind mehr als glücklich. Keine Ausfälle, alle wünschbaren Funktionen, schnelle Startzeit, hochauflösendes, guter Sound, großes Display. Einfach ein Traum von Gerät gegen die No-Name Geräte aus China.

Kamera 1: Dashcam

Frontkamera

Mit der Dashcam muss man unterwegs vorsichtig sein und sich schlau machen, in welchen Ländern man sie lieber abmontiert.

In Deutschland kann sie dran bleiben. Sie ist bedienbar über den Kenwood Moniceiver und speichert auf einer MiniSD Karte. Die Auflösung wird in HD Qualität aufgenommen.

Kamera 2: Rearcam

Rückfahrkamera

Unsere Rückfahrkamera ist so gekauft, dass ich den Umbau leicht vornehmen kann. Die Kamera ansich ist ok und preiswert. Damit das gestörte Bild besser wird, hab ich noch ein Entstörungsmodul zwischen geklemmt. Damit wurden die Linien im Bild entfernt.

Kamera 3: Kindersitzcam

Kindersitz Kamera links

Bei der Kindersitzkamera ging es uns nur darum, ab und an während der Fahrt zu schauen was unser Kind hinten treibt, bzw. ob es schläft. Die Kamera ist entfernbar über dem Tablet installiert. Strom ziehe ich mir abgesichert von der Truma inet Box unter der Sitzbank. Die Kamera ist VIEL praktischer als zwei Piegel zu installieren und über die Entfernung nichts zu erkennen.

Der Moniceiver kostet ein wenig. Die Kamera, Sicherung und die Kabel kosten NICHTS.

Kamera 4: Security Cam

Überwachungskamera innen mit Alarmfunktion

Wir benutzen keinen Bosch Spexor, sondern eine einfache W-Lan Kamera, die wir per Handy steuern koennen und die uns auch Alarm gibt, wenn was los ist. Eigentlich handelt es sich um ein Babyphone mit 12V Anschluss. Diese Kamera kostet nichts und verfügt über grossartige Funktionen. Sie kommt nur zum Einsatz wenn wir nicht im Van sind.

Kamera 5: Überwachungscam aussen

Aussenkamera

Neben der Dashcam verwenden wir noch eine weitere Kamera für die Aussenüberwachung. Die schalten wir nur bei Schwierigkeiten ein. Überwachung läuft über das Smartphone.