Skip to main content

Einfacher Pizzateig mit Trockenhefe für den Omnia Camping Backofen

By April 18th, 2023Kochen, Essen & Co.

Einfacher Pizzateig für den Omnia Camping Backofen

Gefüllte Pizza aus dem Omnia Camping Backofen in Stücke aufgeschnitten

Schnell und einfach Pizza backen mit Trockenhefe unterwegs im Omnia Camping Backofen

Pizzateig schnell und einfach herstellen mit Trockenhefe: Auch unterwegs im Reisemobil Pizza genießen dank Omnia Camping Backofen.

Ich behaupte mal, wir alle essen gerne Pizza. Der knusprig, lockere Teig, die fruchtige Tomatensauce und der herrliche Käse… mhhh Köstlich. Pizza geht auch unterwegs im Reisemobil. 

In einem anderen Blogbeitrag habe ich das wohl beste Rezept für Pizzateig runtergeschrieben. Aber zugegeben – dieses Rezept ist nicht unbedingt schnell und einfach. Findet ihr übrigens hier: Das ultimative Pizzateig Rezept

Wenn wir unterwegs sind mache ich allerdings auch die schnelle und einfache Variante vom Pizzateig mit Trockenhefe. Der Teig ist geling sicher, unkompliziert und schnell vorbereitet. Außerdem kann man diesen Pizzateig mit Trockenhefe machen – also optimal für unterwegs. Ein Tütchen Trockenhefe haben wir nämlich immer im Van dabei.

Zutaten für den schnellen Pizzateig für den Omnia Camping Backofen

 
Schneller und einfacher Pizzateig für den Omnia Camping Backofen

Schritt für Schritt Anleitung für den schnellen Pizzateig für den Omnia Camping Backofen

  1. Gib die trockenen Zutaten, wie das abgewogene Mehl, Salz, Prise Zucker und die Trockenhefe, in eine große Schüssel. 
  2. Füge nun das lauwarme (nicht wärmer als 50 Grad Celsius) hinzu und rühre alle Zutaten zusammen. 
  3. Knete den Teig bis sich alles miteinander verbunden hat und eine Kugel formen lässt. Sollte der Teig zu klebrig und feucht sein, gib noch ein wenig mehr Mehl hinzu.
  4. Lasse die Teigkugel an einem warmen Ort, in der Schüssel, für mindestens 30 Minuten, ruhen. Decke ihn hierfür mit einem Tuch oder aufgelegten (nicht verschlossenen) Deckel ab. Du kannst dem Teig auch über Nacht Ruhezeit geben.
  5. Jetzt sollte sich das Volumen des Teiges deutlich vergrößert haben. Du kannst die Hälfte des Teiges nun auf einer bemehlten Fläche mit einer Flasche oder einem Nudelholz gleichmäßig ausrollen. (Der Teig sollte für 2-3 Pizza-Rollen aus dem Omnia reichen)
  6. Bestreiche nun deinen Teig zuerst mit einer Tomatensauce deiner Wahl, gib Mozzarella oder Käse deiner Wahl hinzu und darauf deinen Belag, wie Champignons, Oliven, Tomaten, Salami und Co..
  7. Rolle den belegten Pizzateig vorsichtig und ohne Druck (sonst schiebst du nur alles wieder hinunter) auf. Lege die Pizzarolle in den, mit der Silikonform bestückten, Omnia Camping Backofen und schneide gegebenenfalls die Überlänge ab.
  8. Du kannst die obere Seite des Pizzateiges erneut mit Tomatensauce bestreichen oder nur mit Käse bestreuen.
  9. Wie immer – Omnia Deckel drauf und ab auf die größte Flamme für ca. 5 Minuten. Danach auf kleiner bis mittlerer Flamme weiter backen. Insgesamt ca. für mind. 25 Minuten.
    Fertig <3

 

Dazu passt:

Ein knackiger Salat mit einer einfachen Balsamico-Vinaigrette.
Mhhh lecker! Guten Appetit