Skip to main content

Pizza aus dem Omnia Camping Backofen – italienische Calzone selbstgemacht

By Dezember 28th, 2021Kochen, Essen & Co.
Gefüllte Pizza aus dem Omnia Camping Backofen in Stücke aufgeschnitten

Selbstgemachte Pizza aus dem Omnia Camping Backofen

Original italienisches Pizzateig Rezept für zu Hause und unterwegs aus dem Omnia Camping Backofen

Die meisten kursierenden Rezepte funktionieren zwar schnell und einfach, aber der Pizzateig schmeckt auch nur mäßig. Zu viel Hefe, zu wenig Salz, zu trocken und hart. Mein Original italienisches Pizzateig Rezept ist anders. Knusprig, locker und fluffig und trotzdem leicht. Und das Beste: Mein Pizzateig Rezept funktioniert auch im Omnia Camping Backofen.

Was macht mein Pizzateig Rezept anders und besonders?

Dieses klassische Pizzateig Rezept habe ich von einem echten Italiener gelernt. Eine Zeit lang habe ich, Kati, als Abiturientin in unserer Stadt bei der besten Pizzeria gearbeitet und von den Pizza-Back-Künsten profitiert. Jeden Tag gab es extra kleine und knusprig, luftige Minipizzen für mich. Mhhmmmm … und weil ich selbst die perfekte Pizza backen wollte habe ich das Familienrezept bekommen. Es ist so einfach und so so köstlich. Obwohl ich zugeben muss, dass die Pizza am Besten aus dem Steinofen ist … Lecker wird sie natürlich auch im heimischen Backofen. Mit einem Pizzastein bekommt ihr die optimale Hitze für eure perfekte knusprig, luftige Pizza.

Und das Beste daran, ihr könnt diesen Teig auch unterwegs in eurem Omnia Camping Backofen backen und braucht nie mehr auf selbstgemachte leckere Pizza verzichten.

Ihr braucht lediglich ein paar gute Zutaten, eine größere Schüssel für den Teig, den Omnia Camping Backofen mit der Silikonform und ein wenig Geduld beziehungsweise Zeit.

Der fertige Pizzateig wird nämlich bestenfalls bereits am Vortag zubereitet, dann im Kühlschrank gelagert und am nächsten Tag erst verarbeitet und gebacken. Auch sollte man nicht so viel Hefe nehmen wie es in den herkömmlichen Rezepten steht, denn die Hefe hat einen viel zu dominanten Eigengeschmack, macht eure Pizza teigig und schwer und letztlich sogar trocken.

Für knusprig und luftige Pizza macht ihr zunächst einen etwas flüssigeren Teig, den ihr dann nach einer Gehzeit mit weiterem Mehl anreichert. So kann die Hefe perfekt arbeiten und der Teig wird später durch diesen ersten Prozess luftig, knusprig und nicht so trocken wie die meisten heimischen Pizzen.

Den Pizzateig könnt ihr ganz ohne Nudelholz und Co. auskneten und mit euren Händen, Fingern und Fäusten zu einer geeigneten Fläche ausweiten. Der Teig wird mit ausreichend viel Mehl in den Omnia Camping Backofen in die Silikonform überlappend reingelegt, dann gefüllt und oben wieder locker zugedeckt. Somit habt ihr eine Art Calzone.
Wichtig ist hierbei, dass ihr die Pizza unbedingt auf niedriger Flamme backt, damit der Teig unten nicht schwarz wird und oben noch roh und ungebacken bleibt.

Ein weiterer Trick ist es die Pizza nach der Hälfte der Zeit als ganzen Ring in der Form einmal umzudrehen. Das hatte bei uns bisher immer  wunderbar geklappt und verkürzt die Zeit des Backens so deutlich. Ohne das Dreh-Manöver funktioniert es aber auch – ihr braucht einfach ein wenig mehr Geduld.

Die perfekte Tomatensauce für Pizza

Ich bin ein absoluter Verfechter vom Selber machen. Wenn man selbst über Zutaten und Güte der Zutaten für die Verarbeitung entscheiden kann hat man am Ende das Beste und leckerste Produkt.

Demnach möchte ich Euch unbedingt aufschreiben wie ich die beste Tomatensauce für Pizza zu Hause zubereite.

Jedoch muss ich zugeben, dass wir unterwegs viel lieber eine gute fertige Tomatensauce kaufen. Für eine selbstgemachte Tomatensauce bedarf es einen Pürierstab und auch nochmals eingekochte oder im Ofen geschmorrte Tomaten. Diesen Aufwand betreiben wir meist nicht unterwegs. Da muss es einfach und schnell gehen. Es gibt einige tolle Tomatensaucen fertig.

Eine weitere Alternative wäre die Tomatensauce vor der Reise zuzubereiten, einzumachen und dann mitzunehmen! Wer also den Platz und genügend Gewicht frei hat kann sich die weltbeste Tomatensauce für seine Pizza zuvor selber machen und mitnehmen.

Zutaten für die leckerste und beste Pizza aus dem Omnia Camping Backofen

 
Rezept für gefüllte Pizza aus dem Omnia Backofen
 

Schritt für Schritt Anleitung für deine leckere, gefüllte Pizza aus dem Omnia Camping Backofen

  1. Zunächst bereitest du den Pizzateig vor. Dazu brauchst du eine größere Schüssel, ein Teil des Mehls (zunächst nur ca. 350 g), Wasser, Salz und die Hefe.
    Gib das kalte Wasser direkt auf ca. 350 g Mehl. 1/4 des Hefewürfels kann ebenfalls direkt darauf gegeben werden und muss nicht zuvor im Wasser aufgelöst werden. Mit dem Salz wird nun die Masse einfach mit bspw. einer Gabel umgerührt. Wunder dich nicht über die noch flüssige Konsistenz, das ist genau richtig und ein wichtiger Schritt für den perfekten Teig.
  2. Den flüssigen Teig nun mit einem Küchentuch abdecken und für ca. 20 Minuten gehen lassen. Das ist der absolute Geheimtipp und wichtigste Schritt 🙂
  3. Nun den noch flüssigen Teig ordentlich durchrühren. Nach einiger Zeit immer wieder eine Hand voll des noch übrigen Mehls in den Teig streuen und weiter unterrühren. Wenn sich der Teig vom Boden löst und sich langsam ein Teigball formt, ist es genug Mehl. Nun knetest du den noch immer recht feuchten Teig noch ein wenig weiter.
  4. Bemehle jetzt deine Oberfläche auf der du den Teig weiter verarbeiten möchtest. Lass den Teig nun auf die Oberfläche aus deiner Schüssel „fließen“. Streue auch hier etwas Mehl auf den Teig und knete ihn ein wenig weiter zu einer Kugel. Der Teig sollte noch immer recht feucht bzw. weich sein.
  5. Wenn du die Zeit hast, dann gib den Teig in eine Dose mit Deckel (oder nimm dafür Frischhaltefolie)  für einen Tag in den Kühlschrank. Ansonsten reichen auch einige Stunden verschlossen im Kühlschrank. Eine Dose mit Deckel ist wichtig, da die Außenseite des Teiges sonst austrocknet und hart wird. Durch das Gehen kann es passieren, dass der Deckel aufplatzt, wer also einen Deckel mit Ventil hat benutzt den Deckel mit leicht geöffnetem Ventil.
  6. Teig aus dem Kühlschrank holen und mit weiterem Mehl erneut kneten.
    Nun können wir den Pizzateig ausbreiten. Dazu mit den Händen von innen nach außen auf den Teig drücken. Außerdem könnt ihr den Teig von der einen Hand in die andere Werfen oder zwei Fäuste formen, den Teig darauf legen und ihn somit weiter ausdehnen. Eine Weinflasche oder ähnliches kann zudem zum Ausrollen des Teiges verwandt werden, falls ihr mit den Händen allein nicht zu einem flachen Ergebnis kommen solltet.
  7. Jetzt den ausgedehnten Pizzateig mit beiden Armen hochheben und über den leicht bemehlten Omnia Camping Backofen mit Silikonform legen und in die runde Form hineinlegen. Das mittlere Loch muss frei gelegt werden. Hier reicht ein Loch, welches ihr selbst dehnt. Der überlappende Teig bleibt zunächst überlagernd liegen.
  8. Die Tomatensauce wird nun in die Innenseiten auf dem Pizzateig gestrichen. Mit der Außenseite eines Esslöffels geht es besonders gut. Bestreicht so gut es geht den gesamten Pizzateig von innen.
  9. Nun folgt der Käse. Den geriebenen Käse großzügig in die runde Form streuen. Es gibt in diesem Fall noch eine zweite Streuschicht wenn ihr einen Belag/eine Füllung habt.
  10. Wenn ihr noch eine Füllung / einen Belag haben wollt dann kommt dieser jetzt zum Einsatz. Wichtig: schneidet Gemüse und Co. hauchdünn und ganz klein, damit die Garzeit passt. Dünne Scheiben Zwiebel und Champignons funktionieren prima, ebenso wie klein gehackte Paprika, etc.
    Darauf dann nochmal eine Schicht Käse streuen.
  11. Schließt nun vorsichtig den Pizzaring mit dem überlappenden Teig. Von Oben/Außen sollte er noch nicht mit Tomatensauce und Co. berührt sein. Gebt hier jetzt ein wenig Olivenöl auf die obere Pizzafläche und darauf wieder etwas Käse.
  12. Ab auf die mittlere Gasflamme für ca. 20 Min. Schaut unbedingt mal nach, ob ihr die Pizza leicht anheben könnt und der Teig von unten bereits gut durch ist. Fühlt ebenso nach, ob er oben auch fluffig und luftig durchgebacken ist.
    Unten knusprig, innen saftig käsig und oben fluffig lecker!
    Fertig <3
 
 
 

Dazu passt:

Ein schöner nussiger Rucola-Salat mit tollen Tomaten und einer einfachen Balsamico-Vinaigrette.
Mhhh lecker! Guten Appetit