Skip to main content

Van Swing Fahrradträger für Kastenwagen schwenkbar günstig

Kastenwagen mit Van Swing Fahrradträger

Van Swing Fahrradträger für Kastenwagen

Verzogene Hecktüren ade! Busbiker, Sawiko & Memo Van Swing Träger für Fahrräder schaffen Abhilfe

Warum haben wir uns für den schwenkbaren Van Swing entschieden? Wir haben schon dicke Arme bekommen beim hochhieven der Fahhrradträger auf den Hecktürträger. Eigentlich könnte man meinen „habt euch nicht so“. Stimmt. Aber die Last der zwei Räder bekommt der Hecktür am Kastenwagen nicht.
Kastenwagen an Strand mit Wäscheleine

Van Swing Dient auch als Sichtschutz am Campingplatz

Kastenwagen Hecktür verzogen wegen Fahrradträger

Kein Einzelfall. Im Gegenteil. Jede Menge verzogene Hecktüren bei Kastenwägen. Egal ob Fiat Ducato, Peugeot Boxer, Citroen Jumper oder Ford Transit. Die Scharniere sind nicht für so eine Belastung an der Hecktür gebaut worden.

Ringöse / Ringschrauben / Augenbolgen / Augbolzen / Spannschloss Öse zur Entlastung der Türbänder an der Kastenwagentür

Um den Kräften gegenzuwirken, haben wir zwei der Türbandbolzen durch massive Ringösen aus Edelstahl ersetzt. Wer an dieser Lösung interessiert ist, kann sich auch mal diesen Post von uns ansehen. Wir verwenden die Ringschrauben auch zum Befestigen unserer Hängematte oder für das TRX. Die Ringschrauben werden bestenfalls auch noch von der Rückseite gekontert.

Ringschraube Ringöse Hecktür Kastenwagen

Verhindert das Verziehen der Hecktür am Kastenwagen: Zuggurt und Ringösenbolzen

Welche Edelstahl Ringschraube braucht man zum Ersetzen der Türbandbolzen im Kastenwagen

Ihr braucht eine mit ca 55mm Gewinde / M8 in Edelstahl und mit Rechtsgewinde. Nehmt unbedingt eine aus Edelstahl, die rostfrei bleibt und eine Sicherungsmutter für die Rückseite. Bestenfalls verwendet ihr an der Vorderseite eine normale Mutter und an der Rückseite eine Sicherungsmutter mit entsprechenden Unterlegscheiben. Ich empfehle diese Ringschrauben:

 

Mit Zurrgurten die Last an der Wohnmobil Hecktür und die Türscharniere am Kastenwagen entlasten

Die Bänder an unserem Fiat Ducato haben durch den Transport nicht gelitten, weil wir mittels Einsatz von Zurrgurten den physikalischen Kräften entgegengewirkt haben und am vorderen Bereich des Fiamma Fahrradträgers einen Zurrgurt durchgezogen haben und mit dem Durchziehen an der Ringschraube die Tür allgemein entlastet haben.

Dauerhaft war das aber keine Lösung. Viel zu sehr nervt das an und abbauen der Räder in dieser Höhe. Irgendwann verwendet man sie einfach ungern wegen des damit verbundenen Aufwandes.

Demontage Fiamma Carry Bike 200 oder Thule Elite Van Hecktür Fahrradträger

Obwohl in der Anleitung ausdrücklich anders vorgeschrieben hatte der Vorbesitzer und Vermieter des Fahrzeuges beide Montageschienen des Fiamma Trägers nur in die Tür geklemmt. Er wurde weder mit der Tür verschraubt noch geklebt. Grob fahrlässig wie ich finde. Kaum auszudenken was hätte passieren können wenn das Ding mitsamt zwei Fahrrädern auf der Autobahn den Abflug macht. Auch beim vergleichbaren Thule Elite Van XT Träger wird eine zusätzliche Fixierung vorgeschrieben (Klebemontage).

Für uns von Vorteil: Das Verschliessen der Montagelöcher blieb aus. Es mussten lediglichdie Klebereste eines darunter angebrachten Klebebandes entfernt werden, das wohl zum Schutz des Lackes angebracht wurde. Hm.

Memo Van Swing Anhängerkupplungsträger zum Schwenken / ausklappen

Verglichen mit allen anderen Systemen wie dem des Busbikers oder des Sawiko Trägers bekommt man beim Van Swing etwas weniger Komfort. Aber dieser wiegt auch weniger und spielt preislich in einer viel preiswerteren Liga mit. Welche Voraussetzungen müssen vorhanden sein.

Schwenbarer Fahrradträger Kastenwagen

Unserer Preis- Leistungssieger bei den schwenkbaren Fahrradträgern für AHK und Kastenwagen

Anhängerkupplung starr mit Stromanschluss für den Van Swing

Um den Van Swing von Memo installieren zu können braucht man eine starre Anhängerkupplung. Wir hatten damals eine abnehmbare verbaut, die wir leider nicht verwenden konnten. Die ganze Anhängerkupplung musste also ab. Vorteil: Ich kannte die Aufnahmepunkte schon und der Strom war bereits gelegt. Es musste kein neuer Kabelbaum gelegt werden.

Ich habe also eine starre AHK für unter 200€ erworben und montiert. Anschliessend wurde der Van Swing daran befestigt. Es mussten zwei Löcher in den Stahl der AHK gebohrt werden. An dieser Stelle Danke für die Mithilfe der beiden netten Nachbarn Henrik und Tom für die Mithilfe. Es lohnt sich dafür eine helfende, mittragende Hand zu haben. Im grossen und ganzen war es das dann.

Last Memo Van Swing / Belastbarkeit bei E-Bikes z.B.

Entscheidet ihr euch vür den Van Swing solltet ihr tendenziell ohne E-Bikes unterwegs sein, oder leichte mitführen und die Akkus im Fahrzeug verstauen. Auch beim Fahrradträger ansich solltet ihr euch für ein leichtes Model um die 15 KG entscheiden. Alles andere geht von den erlaubten 60KG ab. Diese sind bei zwei Rädern mit Kindersitz oder Ähnlichem schnell erreicht. Bei normalen Rädern jedoch, bleibt man in der Regel unter den 60KG.

Welcher Fahrradträger in Verbindung mit dem Memo Van Swing Fahrradträger

In der Klasse zusammenklappbar für zwei Räder und in Verbindung mit dem Eigengewicht gewinnt für mich im Preis- Leistungsverhältnis dieser hier:

In der Klasse für drei Räder, zusammenfaltbar und geringes Eigengewicht wäre es dieses Modell:

Einbau einer starren Anhängerkupplung und Van Swing

Was genau entstand also für ein Einbauaufwand? Inklusive der AHK hat der Einbau in etwa 5 Stunden gedauert. Im Hof ohne Hebebühne etc. Das kann der geübte Profi vermutlich etwas schneller. Aber so verlief es meinerseits sauber und korrekt. Zwei Ratschen, ein paar Schlüssel, ein paar Stahlbohrer braucht man und am Ende noch ein paar Kabelbinder für das saubere Verlegen des Stromkabels.

Montage des Vanswing am Fiat Ducato

Vanswing Montage Fiat Ducato AHK

Ziehen mit Van Swing

Ziehen dürft ihr mit dem montierten Van Swing nichts mehr. Der Kupplungsträger des Moduls ist nur für einen Radträger geeignet. Abbau des Vanswings sollte nicht mehr als 30 min in Anspruch nehmen. Sollte man doch mal etwas anderes anhängen wollen.

Van Swing Fahrradträger für Kastenwagen im Vergleich zum Fahrradträger Hecktür

Fazit nach 4 Monate langer Reise: Viel bequemer als vorher. Das An- und Abbauen geht super einfach und schnell von der Hand. Der ausgeklappte Van Swing hat uns immer auch als Sichtschutz gedient. Entweder haben wir daran Zurrgurte angebracht und an einem nahegelegenen Baum verzurrt, Wäsche drauf gehangen und hatten so Sichtschutz, oder aber wir haben direkt eine unserer Strandecken an den Fahrrädern befestigt. Insgesamt sind wir sehr happy mit dem System.

Alternativen zu Van Swing und Heckträgern Kastenwagen

Solltet ihr nach zugelassenen Alternativen zum Van Swing schauen. Diese gibts zum Beispiel hier:

Übrigens: Kopf Stossen Fahrradträger Hecktür

Aua! Und immer auf das Nasenbein. Das ist mit dem Wechsel nun auch endlich vorbei!

Weitere Einbautipps Maxxfan oder Kenwood Moniceiver zum Beispiel

Wenn ihr euch zum Beispiel für den Einbau eines Maxxfans interessiert könnt ihr mal hier reinlesen. Die Montage biete ich euch übrigens hier in Berlin als Handwerker an. Sehr zu empfehlen ist auch der Kenwood Moniceiver. Hier mehr dazu. Und wer sich mal einen Überblick über die komplette Website verschaffen möchte: Das geht hier.