Skip to main content

Knaus in Berlin rehabilitiert – Kulanz Arbeit erledigt

Knaus Kastenwagen bei M&M in der Quitzowstrasse

Knaus & Weinsberg in Berlin rehablitiert – Kulanz Arbeit erledigt

M&M Wohnmobil Center schafft über die Werkstatt in Moabit Unmut beiseite

Herr Swen Reich ist eine „echte berliner Eiche“ (sagt mein Kumpel Chris) und ist ein Mann, der zu seinem Wort steht. Ich habe es zuvor in diversen Knaus Foren, Facebook- und Insidergruppen gelesen, aber kann es jetzt selbst bestätigen. In Berlin ist für Knaus ein Mann am Werk, der dem Namen Knaus und damit auch Weinsberg und co wieder alle Ehre macht.

Wohnmobil Ausbauer pfuschen alle in der Herstellung. Die Folge: Garantie Anspruch, Gewährleistung, Kulanz Anfragen

Ich bin mir gar nicht sicher welcher der großen Ausbauer den größten Gewinn und wer den grössten Imageschaden in den letzten Jahren verzeichnen kann. Aber ich spreche mit vielen und höre fast alle Namen der industriellen Ausbauern. Es läuft einerseits unfassbar gut und andererseits gibts überall etwas zu bemängeln.

Knaus Kastenwagen Kauf in Berlin

Meinen Basisaufbau habe ich bei Knaus gekauft. Der Kaufpreis war für ein Gebrauchtfahrzeug regulär, die knapp 30 minütige Übergabe vielleicht auch der pandemischen Situation geschuldet etwas dürftig, vom „Dieselskandal Problem“ oder einer möglichen Manipulation durch Fiat wurde vor dem Kauf kein Wort erwähnt, im Gegenteil. Aber das ehemalige Mietfahrzeug der M&M Gruppe in Berlin fährt bislang gut! Meine Kommunikation mit der Familie Joya war immer respektvoll. Mir wurde aber auch klar gemacht, dass nach dem Verkauf eine andere Abteilung zuständig wird. Und die konnte ihren Dienst damals nicht leisten.

Nachbesserungen am Wohnmobil normal

Seien wir bitte ehrlich: Nachbesserungen nach dem Kauf sind bei fast allen Ausbauern notwendig. Und ja, da gibt es ganz andere Historien, als diese hier. Die Konzerne gehen aber unterschiedlich mit diesen um. Ich möchte an dieser Stelle positiv berichten.

Kulanz Arbeit durch Knaus in Berlin

Ich hatte diverse Mängel, die ich seit dem Kauf umhergefahren bin. Manche habe ich selbst behoben. Die Mängel, die aber anhalten und vom Werk aus seit dem Kauf bestanden, habe ich erneut angemerkt. Und die wurden nun grösstenteils auf Kulanz behoben. Da hat Knaus in Zusammenarbeit mit der Werkstatt in der Quitzowstrasse 45 in Moabit auf Kulanz nachgebessert. Das ist wirklich erfreulich und auch deshalb möchte ich diesen Blogpost für Betroffene, zu Gunsten des Ausbauers und zu Gunsten der „Kuh vom Eis Holer Werkstatt“ verfassen.

Werkstattleistungen M&M Wohnmobilcenter

Ich kann jedem raten, bei betroffenen Nachbesserungen, den Dialog mit der hier angesprochenen Stelle zu suchen. Ich glaube hier wird zu Recht und erfolgreich am angeschlagenen Knaus Image poliert. Der alte Fritz hat es getan und nun Knaus: Der Konzern hat in Berlin auf die richtige Eiche gesetzt: Herr Reich, ich komme nach der Auszeit wieder. Für die ausbleibende Arbeitsplatte, die sie nach dem Eintreffen hoffentlich für mich einlagern können. Und einen guten Kaffee. Der geht dann auf mich und vanunddavon.

Und sie werden beim Lesen hoffentlich feststellen: Sie können sich ebenso auf mich verlassen, denn ich bin trotz der noch ausbleibenden Arbeitsplatte zufrieden vom Hof gefahren und stehe zu meinem Wort.

Knaus Kastenwagen bei M&M in der Quitzowstrasse

Knaus Kastenwagen bei M&M Werkstatt