Skip to main content

Wohnmobil WC: SOG

SOG

Wohnmobil WC: SOG

Teil 1 unserer Toilette im Reisemobil Reihe widmen wir der Abluft

Wir starten unsere Wohnmobil WC Reihe mit der SOG Systeme Podcast Folge. Ein Jahr tragen wir nun schon diese Podcast Folge im Gepäck mit uns herum. Den Sog verwenden wir schon länger und sind wirklich begeistert.

Wie funktioniert SOG, welche verschiedenen Einbaumöglichkeiten und mehr

Wir haben mit Sebastian Krautscheid, einem der drei Geschäftsführer von SOG über das Produkt gesprochen und sehr viel zu den verschiedenen Systemen und Einsatzmöglichkeiten herausgefunden. Wir selbst haben schon wochenlang bei 45 Grad keine Sanitärzusätze mehr gebraucht und hatten keinerlei GErüche mehr im Fahrzeug.

SOG in Verwendung mit der Kassettentoilette, aka Chemieklo

Der Name Chemieklo wird dieser WC Variante eigentlich nicht gerecht. Zumal wir die Kassette zum Beispiel im eigentlichen Betrieb gänzlich ohne Zusätze verwenden. Mit Ausnahme von gelegentlichen Reinungseinsätzen der Sachets. WIr halten die Symbiose zwischen Kassettentoilette und SOG für ziemlich perfekt.

Wohnmobil WC mit SOG

Klassiche Thetford Toilette mit Kassettenentsorgung und SOG

SOG in Verwendung mit der Trockentrenntoilette als Wohnmobil WC

Hier wird der SOG manuell ein- und abgeschaltet und man könnte ihn dauerhaft laufen lassen um den Zersetzungsprozess anzukurbeln. Auf jeden Fall tut er auch beim Einsatz an der Trockentrenntoilette seinen Job und hält Gerüche fern. Durch die Luftzirkulation wird ausserdem der Trocknungsprozess unterstützt, was der Geruchsbekämpung ebenso hilft. Wir finden auch diese Variante sehr gut! Schaut euch mal das Beispiel auf der Website an.

Welcher SOG passt am besten zu meinem Wohnmobil / Van und meiner mobilen Toilette

Der SOG ansich, sofern wir damit den Kern der Anlage meinen ist fast immer gleich. Vereinfacht gesagt: Ein kleiner Ventilator, der über ein Schlauchsystem Gerüche absaugt und nach draussen befördert und für gute Luft im Innenrauch sorgt. Es gibt drei Varianten des Einbaus, bzw. der Entlüftung.

Variante 1: SOG Entlüftung über Serviceklappe

Beim Einsatz von SOG in der Wohnmobil Serviceklappe kommt eine Filtermatte zum Einsatz. Ist die Serviceklappe auf der Markisenseite montiert bietet sich die Bodenvariante beim Nachrüsten eher an. Auch wenn Gerüche weitesgehend rausgefiltert werden, möchte man doch nicht direkt davor sitzen. Kosten der Matte: Ca. 15€

Variante 2: SOG Entlüftung über Boden

Hier kommt eine viel grössere Filterkartusche zum Einsatz. Dass aussen Gerüche wahrnehmbar werden haben wir nie erlebt. Der Einbau ist etwas aufwendiger, aber kein Hexenwerk. Der Filter ist teurer als die Matte in der Türvariante. Aktuell ca. 45€

Variante 3: SOG Entlüftung über das Dach

In der Nachrüstung selten umsetzbar. Vorteil: Es wird bei der Variante ohne Filter gearbeitet. Ist also nachhaltiger und ökologisch gesehen besser. Man muss jedoch auf die vorhandene Belüftung achten, damit die abgesogenen Gerüche nicht sofort wieder ins Fahrzeug gelangen. DIe Installation ist eher fuer den Erstausbauer geeignet. KOsten der Filter: Keine.

Schalter des SOG

Jede Kassettenvariante hat ein eigenes Schalter- und Kontaktsystem beim passenden SOG, die ueber den Schiebemechanismus ausgelöst werden. Beim Schliessen verliert auch der SOG wieder den Strom. Der Strom ist in der Regel an die Leitung der WC Spülungspumpe geklemmt und damit abgesichert.

Im Falle der Montage an eurer TTT, schaltet man den SOG manuell zu und ab und kann eine eigene Leitung verwenden und den SOG so auch absichern.

SOG bei Zerhackertoiletten

Auch für Zerhackertoiletten hat SOG eine Lösung bereit. Mehr dazu findet ihr auf der Website von SOG.

Keine Sanitärzusätze mehr und normales Topilettenpapier

Seit wir den SOG im Einsatz haben, verwenden wir Sanitärzusätze nur noch sehr gelegentlich um die Bakterien in der Kassette an der Vermehrung zu hemmen. Wir brauchen sie nicht mehr als Geruchsbekämpfer! Ausserdem verwenden wir problemlos das normale dreilagige Klopapier aus dem Supermarkt. Damit spart man ausserdem auch noch jede Menge Geld und schont die Umwelt. Einzig und allein der Entleerer muss etwas geruchsfest sein beim Entleeren. ABer ganz ehrlich: Ein Vegnügen und eine Wohltat war das auch mit Zusätzen nicht. Wir sind glücklich auf die Zusätze verzichten zu können.

Ausserdem revidieren wir unsere Meinung zu den alternativen Zusätzen ein wenig, nachdem wir hinter die Kulissen gucken konnten. Chemisch hergestellte Zusätze als chemielos und unbedenklich zu bezeichnen halten wir für schwierig. Und nicht alles was grün ist, ist ökologisch wertvoll. Daher möchten wir auch auf unseren eigenen Artikel hinweisen, in dem wir noch eine andere Meinung vertreten haben. Auch wir entwickeln uns weiter.

Der SOG im Einsatz

Patrick, der Werkstattleiter von SOG hat mir kurz den Betrieb der SOG mit der Bodenvariante im Van demonstriert und ich habe dabei quick and dirty die Kamera draufgehalten.

Wohnmobil WC: SOG // Fazit

Meldet euch gern bei uns wenn ihr Fragen habt. Wir sind wirklich begeistert vom SOG System und fahren es zusammen mit zwei Kassetten umher. WIr hatten erst einmal ein kleines Problem mit der Anlage. An dem Tag sind wir durch sehr unebenes Gebiet gefahren und dabei muss etwas Wasser in den Schlauch geraten sein, was zu Gluckergeräuschen geführt hat. Das Problem war schnell behoben und trat nie wieder auf. Die Familie Krautscheid ist wirklich sehr herzlich und die ganze Belegschaft von SOG machte auf mich einen sehr sympathischen und familiären Eindruck. Wir können eine Reise nach Löf an die Mosel wärmstens empfehlen. Aber hört bitte vorher in die Podcast Folge rein, die wir aufgenommen haben.