Umrüstung 18 Zoll Reifen
Die nasse Wiese bei normalen Reifen
Wer auf 15 oder 16 Zoll Rädern und einer Stahlfelge unterwegs ist, sich vielleicht schon mal auf einer nassen Wiese festgefahren hat und womöglich im Winter auch noch feststellen musste auf Sommerrädern unterwegs zu sein, wird sicher irgendwann die Überlegung anstellen, auf All Terrain Reifen umzusteigen. Vielleicht sogar im selben Zuge auf eine 18 Zoll Felge umzurüsten. Das ist bei allen Chassis möglich.
Luftdruck bei AT Reifen auf 18 Zoll geringer als bei 15 oder 16 Zoll Rädern
Es liegt tatsächlich nahe bei einem Umstieg auf AT Reifen zu überlegen gleich auf 18 Zoll Felgen umzusteigen. Mit 15 oder 16 Zoll Rädern fährt man seine Reifen mit recht hohem Druck und hohen Barzahlen, was zu Lasten des Fahrkomforts geht. Mir kam es manchmal vor, als wär ich nicht in unserem Ducato, sondern auf einer Kutsche und Holzrädern unterwegs. Der Vorteil an den 18 Zoll AT Reifen ist mitunter, dass man auf bis zu 2,5 Bar weniger Reifendruck fährt und damit nicht auf Reisen mehr so viel klappert und man insgesamt geschmeidiger fährt. So jedenfalls unsere Wahrnehmung.
Die AT Bereifung hat allgemein Vor- und auch ein paar Nachteile
Vorteile der AT Bereifung
- Besseren Grip
- Alltwetterreifen mit Schneeflocken Symbol. Man muss nicht mehr 2x im Jahr die Räder oder Reifen wechseln
- Robustere Reifen
- Bessere Optik
Vorteile Umstieg auf 18 Zoll
- Geschmeidigeres Fahrgefühl wegen weniger Bar Luftdruck
- Weniger Geräuschentwicklung im Fahrzeug weil man weniger „hart“ fährt
- Breitere Spur, dadurch besseres Fahrverhalten des Wohnmobils und stabilere Lage auf der Straße
Nachteile der AT Bereifung
- Etwas mehr Verbrauch
- Kompromiss auf der Strasse vom Grip her, wie bei den Allwetterreifen
- Etwas mehr Geräuschentwicklung am Reifen
Nachteile Umstieg auf 18 Zoll
- Umbau auf 18 Zoll nicht ganz billig
- Ggf. Tachangleichung
- Ggf. Einzeltüvabnahme notwendig
Welche All Terrain Reifen gibt es so am Markt
Neben einigen no name Fabrikaten aus China sind die geläufigsten hierzulande:
Welcher AT Reifen ist für uns der beste
Den Loder AT1 sollten alle im Auge behalten, die mehr mögliche Achslast brauchen. Als wir auf der Suche waren, gab es den noch nicht.
Am beliebtesten und regelmässig ausverkauft ist der BF Goodrich. Der ist auch der teuerste.
Danach kommt der General AT Reifen. Der ist von den Werten her dem BF Goodrich sehr ähnlich.
Ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis findet man beim Falken Wildpeak AT3 Reifen. Ausserdem ist der Reifen auch ein guter Kompromiss zwischen Geländetauglichkeit und Grip auf der Strasse und Autobahn. Daher fiel unsere Wahl auf den Falken.
15 Zoll AT Reifen für die Standartfelge
Nicht alle Reifen sind für die 15 oder 16 Zoll Variante erhältlich! Wir hätten für die 15 Zoller keinen AT Reifen verwenden können in der Größe. Gab es damals schlichtweg nicht.
Montage 18 Zoll Reifen in Berlin
In Berlin muss man genau schauen, wer einen 18 Zoll Reifen aufziehen und montieren kann. Ich hab gute Erfahrungen mit Köhrich in der Beusselstrasse gemacht.
Womit ist zu rechnen
Einzelabnahme Tüv
Bei dem Umstieg auf 18 Zoll ist oft eine Einzelabnahme beim TÜV notwendig. Die TÜVler haben teilweise sehr eigene Ansichten, obwohl aus den Gutachten eigentlich klar hervorgeht, was die Bedingungen für eine Abnahme, Eintragung und Zulassung sind. Davon profitieren teilweise die Anbieter der 18 Zoll Räder für die Wohnmobile und Kastenwägen oder Vans. Die bieten nämlich das Komplettpaket Räder, Montage, Abnahme und Eintrag (beim „eigenen“ TÜV Mann) an. Das kostet aber schnell deutlich über € 3000,00. Eigentlich muss das Umbau Unterfangen nicht so viel kosten.
Fahrzeugschein genullt
In der Regel sind die Fahrzeuge wegen des Umbaus auf Wohnmobil sogenannt „genullt“. Damit sind bei neuen Rad- Reifenkombinationen, die nicht bereits eingetragen sind trotz möglichem TÜV Gutachten Einzelabnahmen notwendig.
Lippen / Kotflügelverbreiterung
In der Regel muss man an die Kotflügel Lippen kleben, damit die Reifen nicht hervorstehen. Diese Lippen sollte man sich, wenn man sparen möchte, selbst besorgen. Wir brauchten 2x 25mm und 2x 35mm. Hansen Styling Parts oder auch Delta ist dafür ein guter Vertrieb.
Tachoangleichung / Tachoregulierung
Ausserdem kann es manchmal sein, dass der Tacho angeglichen werden muss. Meistens jedoch ist das nicht notwendig, da die Tachos beim Fiat Ducato zum Beispiel sehr schlecht eingestellt werden (man fährt wesentlich langsamer als angegeben, ca. 10%) und erst durch die neuen Räder präzise werden. Wenn die Räder schon montiert sind, kann man selbst per App eine Messung durchführen und ist dann schlauer.
Eine Tachoangleichung kann etweder beim Fachmann für ca € 150,00 vorgenommen werden oder per Tachobox, die wesentlich teurer ist und bis zu € 800,00 kosten kann.
Luftdrucksensoren
Wer Luftdrucksensoren fährt muss diese auch anpassen lassen. Kostet also extra.
Eintrag bei der Zulassungsbehörde
Wenn die Räder montiert und abgenommen sind, muss das ganze noch bei der jeweiligen Zulassungsbehörde eingetragen werden. Das ist dann aber nur noch Formsache.
Delta, ORC Schnitzler, Ramto
Unsere persönliche Empfehlung lautet: Delta 4×4. Dort hab ich guten Service bekommen, das preisliche Angebot ist fair und mir gefallen auch die im Werk selbstgefrästen Felgen wirklich gut. Ich bin mit Daniel der Firma Delta in Kontakt geblieben. Wer dort kaufen möchte kann mich gern ansprechen.
Bei Ramto gibts auch ein entsprechendes 18 Zoll Umrüstungspaket. Wir hatten telefonisch nicht den besten Start, aber ich glaube dort versteht man auch etwas von der Materie und ist ebenso spezialisiert.
Die Firma ORC Exklusiv macht auch einen sehr guten Eindruck, erstellt aber lieber Komplettangebote mit Montage und Abnahme ohne Versand einzelner Teile.
Für uns passte es mit Delta einfach am besten, da ich zunächst nur die Teile erwerben wollte.
Lightchassis, 15 Zoll Räder auf 18 Zoll, TÜV Berlin
Die TÜV Abnahme wollte in Berlin an vier verschiedenen Stellen keiner machen wegen der GPS Messung. Man wollte hier schriftliche Ergebnisse vom Sachverständigen Prüfstand bekommen, der während der Pandemie geschlossen hat. Daher bin ich woanders hin gefahren. Der TÜV Prüfer andererorts ist einfach selbst eingestiegen und hat per Ipad seine Messungen gemacht. Alles im grünen Bereich. Musste nichts angepasst werden. Zur Info: Wir fahren das Lightchassis mit 15 Zoll Rädern auf Fiat Ducato Basis, 2019er Modell.
Hab ich ein Light Chassis oder ein Heavy bzw. Maxi Chassis
Schaut in Euren Fahrzeugschein. Light Chassis: Wenn unter 8.2: 2000 (oder ein Wert darunter steht). Heavy- bzw. Maxi Chassis: Wenn unter 8.2: 2400 (oder ein Wert darüber steht)
Weisse Schrift auf den AT Reifen
Wer die weisse Schrift auf seinen AT Reifen vermisst, kann die Lettern mit einem speziellen Stift nachzeichnen. Hält sogar eine ganze Weile. Die Stifte gibt’s beispielsweise hier.