Skip to main content
Wohnmobil Vanlife App Ordner

Beste Camper Vanlife Wohnmobil Apps

Unsere am besten bewerteste iOS & Android Apps für unterwegs

Unsere persönlichen TOP 10 Camper Vanlife Wohnmobil Apps – Welche benutzen wir unterwegs mit dem Van am meisten? Das sind sie, unsere top 10 Camping Apps. Im Van und davon Podcast erzählen wir euch noch mehr zu den Anwendungen. Unsere Handys beherbergen viele von ihnen, aber nicht alle taugen. Kati und ich teilen in der Podcast Folge mit euch unsere liebsten und meistgenutzten Apps wenn wir unterwegs sind und erläutern kurz warum das so ist. Einige der Apps gibt es übrigens auch in einer Browser- , bzw. Desktopversion.

Unsere TOP 10 Camper, Vanlife & Womo Apps im Van und davon Podcast

Für alle die lieber hören als lesen…

Top 10 Camping Apps für alle Camper, die im Wohnmobil oder Van unterwegs sind

App Tipp Nr. 1: Google Maps

Google Maps ist eine Wucht. Meistens verwendet Kati die App zur Stellplatzsuche. Manchmal jedoch auch um sich in der Satelliten Ansicht einen Überblick der Region zu verschaffen. Gesetzte Pins können wir dann direkt und einfach über unseren Kenwood Moniceiver ansteuern. Mit dem lassen sich sogar parallel zwei Telefone koppeln.
Google Maps Screenshot Omaha Beach

Einer unserer Lieblingsstellplätze in der Normandie

App Tipp Nr. 2: Park4Night

Park4Night hat sich in unseren Augen zur besten Stellplatzsuchapp gemausert. Wir füttern die App auch gern mit eigenen Rezensionen und Bildern. Ausserdem verwenden wir sie in der Bezahlversion. Die App funktioniert einfach auch sehr gut in Kombination mit Google Maps.

Park4Night Screenshot

Wir lieben Park4Night zur Stellplatzsuche im Vanlife

App Tipp Nr. 3: CampersContact

Camperscontact ist ebenso eine sehr vollständige und gute App zum Stellplatzsuchen. Oft lohnt sich ein zusätzlicher Blick in diese Anwendung.

Camperscontat App Screenshot

Camperscontact bietet gute Rezensionen und Suchfunktionen zur Stellplatz – und Campingplatz Suche

App Tipp Nr. 4: Find Penguins

Find Penguins ist eine wertvolle Apps um eigene Routen festzuhalten, Etappen zu speichern und zum Beispiel um Reisetagbücher zu drucken. Wir speichern hier alle unsere Reisen mit Fotos und kleinen Anekdoten ab.

Find Penguins App Screenshot Startseite

Mit der Find Penguins App halten wir unsere Reise Etappen fest

App Tipp Nr. 5: Victron Connect App

Die Victron Connect App ist für mich als Techniknerd sehr cool. Hier kann ich alle wichtigen Daten zu Stromverbrauch und zur Stromgewinnung ablesen. Ob Solar, Landstrom oder Lima. Ich lese hier alles und kann auch über die Remote Konsole den Victron Wechselrichter / das Ladegerät an- und abschalten. Ein wenig dazu gibt’s auch hier im Strom-Blogpost zu lesen

Victron Connect App Screenshot

Victron Connect App Remote Console

App Tipp Nr. 6: Liontron App

Die Liontron App ermöglicht es die Werte, die die Victron App übermittelt zu verifizieren und dort ggf. anzupassen. Unsere Liontron Batterie glänzt mit Zuverlässigkeit. Wir empfehlen sie uneingeschränkt. Wir finden: Sie ist die derzeit beste Lifepo4 Batterie am Markt und kommt mit einer einfachen, aber zuverlässigen App zum Kunden. Hier präsentiert von unserem Partner Green Akku.

App Tipp Nr. 7: Truma App

Die Truma App ist nicht nur praktisch um z.B. aus der Ferne die Heizung oder die Warmwasserversorgung an- oder abzuschalten, sondern z.B. auch um sich im „Wasser auszuloten“, also am Stellplatz gerade auszurichten. Sie zeigt einem beim Ablegen des Handys auf einer geraden Fläche an, wo noch auf den Keil aufgefahren werden muss und wo die Himmelsrichtungen sind. Kurz gesagt.

Truma App Screenshot

Die Fernsteuerung der Truma App erlaubt das ein- u Abschalten der Warmwasserbereitung und Heizung.

App Tipp Nr. 8: Senso4s

Die Senso4s ermöglicht uns den Gasfüllstand per App abzurufen. Einmal die Flasche in der App angelegt, müssen wir nicht mehr umständlich nachschauen gehen wie der Füllstand ist. Das nachfolgende Video veranschaulicht das.

Senso 4s Plus App

Die Senso 4s Plus App erlaubt uns jederzeit den Gasfüllstand per App abzurufen und rechtzeitig „nachzutanken“

App Tipp Nr. 9A: YI IOT für 12V Security Cam /  Überwachungskamera im Wohnmobil

Die VictYI IOT App ermöglicht eine Echtzeitüberwachung des Reisemobils. Bei Bewegungen sendet die Kamera über WLAN eine Benachrichtigung per Push aufs Handy.

Security Cam Screenshot

Wir nennen sie Babyphone. Aber eigentlich ist das unsere Security Cam im Wohnmobil.

Die passende 12V Kamera dazu gibt’s hier:

App Tipp Nr. 9B: Spexor von Bosch

Viele von euch benutzen den Spexor von Bosch. Das ist natürlich die noch bequemer Version unserer Lösung, sie ist aber auch um einiges teurer. Die App dazu gibt’s hier.

Camper App Tipp Nr. 10, aber keinesfalls Schlusslicht: Landvergnügen – France Passion und Espana discovery

Die Apps LandvergnuegenFrance Passion und Espana discovery vereinen denselben Grundgedanken: Private Stellplätze nutzen und regional unterstützen durch Konsum vor Ort. Bedingung: Eine Jahreskarte, einen Batch, bzw. eine Mitgliedschaft.

France Passion App Screenshot

Landvergnügen und France Passion ermöglichen es uns in Deutschland oder Frankreich bei Landwirten oder Höfen einen Stellplatz zu finden.