Skip to main content

Kaffeemaschine Wohnmobil & Van – Strom – Umwelt – 12V

kaffeemaschine-12v-230v-wechselrichter-wohnmobil

Kaffeemaschine im Van & Wohnmobil

Jeder, der gern Kaffee trinkt fragt sich irgendwann wie er sich den besten Kaffee im Reisemobil zaubern kann. 12V Maschinen taugen nicht. Aufbrühen geht mit dem Gasherd und ist eine gute Lösung ohne Wechselrichter.
Wir haben es mit der Delonghi Alicia probiert. Wenig Stromaufnahme, aber wir sind Kaffeevernichter. Da bringen uns die zwei leckeren Tassen nichts, die sie schafft. Ich bestehe also erstmal auf eine Kapselmaschine Essenza Mini mit kompostierbaren Kapseln.

Wechselrichter oder Landstrom

Für den Einsatz einer Kaffeemaschine braucht man wie für einen Föhn Saft. Das 12V Netz reicht nicht aus. Also liegt entweder Landstrom an, oder man hat einen starken Wechselrichter verbaut, der die Stromaufnahme der Kaffeemaschine schafft. Wir benutzen einen Victron Multiplus Wechselrichter, der schafft fast alles.

Umwelt

Die umweltfreundlichste Zubereitung ist wohl das Aufkochen von Wasser, das verwenden eines permanenten (kuststofffreien) Filters und fairen Kaffeepulvers. Unsere Alicia kam dem Müll- und kunstoffreihen Vorhaben auch schon recht nahe.
Bei der Kapselmaschine benutzen wir kompostierbare Kapseln. Diese sind jedoch auch umstritten. Weil natürlich vermeidbarer Müll entsteht.

Grösse / Gewicht

Bei unserem Kaffeekonsum macht weder die Alicia Sinn, noch diese Ein-Tassen-Kaffeemaschinen“. Daher haben wir uns für den Essenza Mini Kompromiss entschieden. Die findet bei uns Platz, wiegt nicht viel und lässt sich auch von unserem Wechselrichter einfach versorgen.

Entkalkung / Treue

Wir nutzen zuhause Delonghi Maschinen und bleiben ihnen auch unterwegs treu. Jeden Monat wird einmal entkalkt. Mit Citronensäure.